
Unsere Werte bei Dussmann
Unsere Werte bei Dussmann:
Gleichbehandlung und ein diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld
Bereits seit 2014 findet jährlich am 1. März der Zero Discrimination Day statt. Der von den Vereinten Nationen ins Leben gerufene Tag erinnert uns daran, wie wichtig es ist, Diskriminierung in all ihren Formen zu erkennen und zu bekämpfen. Der Tag steht für das Recht jedes Einzelnen, ein erfülltes, produktives Leben in Würde zu führen und zu erleben. Er ruft zu mehr Inklusion, Mitgefühl und Solidarität auf, um eine Gesellschaft zu schaffen, in der jeder Mensch gleichberechtigt und respektiert wird.
Bei Dussmann haben wir uns schon lange dem Prinzip einer diskriminierungsfreien Unternehmenskultur verschrieben. Unsere ethischen Grundsätze – Fairness, Integrität und soziale Verantwortung – bilden das Fundament unseres Handelns und sind tief in unserer Struktur verankert. An all unseren Standorten achten wir auf die strikte Einhaltung der Menschenrechte, den Schutz vor Diskriminierung und den respektvollen Umgang mit unterschiedlichen Kulturen und Religionen.
Diese Werte sind nicht nur Leitlinien, sondern werden durch unser zertifiziertes Managementsystem aktiv gelebt. So gewährleisten wir durch ISO-zertifizierte Standards – unter anderem im Bereich Qualitätsmanagement und Compliance – eine konsequente Beachtung gesetzlicher und ethischer Anforderungen. Neu hinzugekommen sind erst vor kurzem die ISO Zertifizierungen Managementsysteme zur Korruptionsbekämpfung und Compliancemanagement.
Zudem überprüfen wir im Rahmen eines jährlichen Management Reviews die Wirksamkeit und Weiterentwicklung unseres Systems, um nachhaltige Verbesserungen zu erzielen und unser Engagement für eine faire und diskriminierungsfreie Arbeitswelt kontinuierlich zu stärken. Laufende Jährliche Compliance-Schulungen unserer Dussmannschaft runden unsere Bemühungen ab. In den Schulungen führen wir uns immer wieder vor Augen, was wir von uns selbst erwarten: einen respektvollen und fairen Umgang miteinander, keinerlei Benachteiligung aufgrund ethischer Herkunft, Alter, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Religion und ein diskriminierungs- und belästigungsfreies Umfeld.
Wir setzen auf ein Arbeitsumfeld, in dem sich jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter sicher und wertgeschätzt fühlt. Daher stehen unsere lokale Compliance Koordinatorin, die Personalabteilung und ein externer Vertrauensanwalt als Ansprechpersonen für alle, die Opfer oder Zeugen von Diskriminierung oder Belästigung geworden sind, zur Verfügung. Zudem ermöglicht unser Compliance-Hinweisgebersystem, Vorfälle sicher und anonym zu melden.
Durch kontinuierliche Weiterentwicklung unserer internen Prozesse und Dienstleistungen stellen wir sicher, dass unsere Werte nicht nur in der täglichen Arbeit, sondern auch in unserer Geschäftsbeziehung mit Kundinnen und Kunden sowie Partnerinnen und Partnern lebendig sind. Als zuverlässiger, fairer und verantwortungsbewusster Partner setzen wir uns für eine gleichberechtigte und diskriminierungsfreie Arbeitswelt ein – heute und in der Zukunft.