Drohne auf einer Baustelle mit Dussmann-Mitarbeitenden

Innovationskraft von Dussmann 

Gamechanger Innovationskraft & Digitalisierung

In all unseren Kompetenzbereichen im integrierten Facility Management und Food Service werden die Anforderungen stetig komplexer. Automatisierung und Digitalisierung halten wie selbstverständlich Einzug ins unternehmerische Tun. Deren sinnvoller Einsatz wird zunehmend zum Erfolg und zur Abgrenzung vom Mitbewerb beitragen. Themen wie BIM (Building Information Modelling), IoT und KI spielen darüber hinaus eine immer größere Rolle bei der Bewirtschaftung und Vernetzung von Gebäuden und Dienstleistern.  

Daher nutzen wir zum Vorteil unserer Kunden neueste Technologien und entwickeln mit Partnern eigene, individuell an Ihre Bedürfnisse angepasste Lösungen. Dabei profitieren Sie von unserer hohen Innovationskraft als Teil der Dussmann Group und den Erfahrungen, die wir mit unseren Dienstleistungen weltweit sammeln.    

Wir brennen für maßgeschneiderte Digitalisierungslösungen!

Einsatz von EcoBots

Wo wirtschaftlich sinnvoll, setzen wir Reinigungsroboter in der Bodenreinigung ein, die dank vernetzter Sensoren die Frequenz messen, wann gereinigt werden muss – Service punktgenau! Sogenannte „EcoBots“ kommen zur systematischen und autonomen Reinigung großer Flächen in Lagerhallen, Einkaufszentren oder medizinischen Einrichtungen zum Einsatz. 

Ecobot
Sicherheitsdienst-Videoüberwachung

Digitale Tools in der Sicherheit

Auch im Sicherheitsdienst übernehmen digitale Tools bereits eine Vielzahl an Aufgaben und erhöhen aufgrund ihrer Genauigkeit das Sicherheitsniveau. Bei der mobilen Videoüberwachung und Arealsicherung erfassen virtuelle Sensorzäune und High-Speed Domekameras zuverlässig unbefugtes Eindringen. Unterstützt von Drohnen sind diese Systeme bestens geeignet für unübersichtliche Objekte oder Objekte, deren Umgebung sich permanent verändert. Digitales Besuchermanagement modernisiert Ihre Zutrittskontrollen am Empfang und macht Sie noch sicherer. 

Cobotics & Dienstleistung

Roboter und digitale Tools können optimal eingesetzt werden, wo immer gleichbleibende Arbeiten erledigt werden. Dennoch wird für Dussmann auch weiterhin persönliche Beratung unseren hohen Servicegrad und unser Versprechen – we care for more - unseren Kunden gegenüber definieren. 

Unterschiedliche Roboter-Modelle von Dussmann.

Videokassen & Innovative Bezahlsysteme

Im Food Service kommen zunehmend sehende Kassensysteme, Servierroboter oder auch App-gesteuerte Bestellsysteme zum Einsatz. Eine innovative Lösung ist etwa „auvisus“, unser „sehendes“ Kassensystem. Mit einer Kamera erkennt das System in Bruchteilen von Sekunden die Speisen und Artikel, die darunter auf einem Tablett platziert werden. Die Gäste bezahlen mittels Guthaben- oder Bankkarte oder mit dem Smartphone. Das reduziert den Aufwand an der Kasse: den Gästen bleibt mehr Zeit für entspanntes Essen und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für andere Aufgaben. 

Best Practice Kundenprojekte

Hier finden Sie eine Auswahl spannender Innovations-Projekte in Österreich, die unsere Dienstleistungen effektiver und unsere Kundinnen und Kunden noch zufriedener machen. 

Bild 1: Dussmann Reinigungsroboter im Universitätsklinikum AKH Wien | © Dussmann

Meilenstein der Krankenhausreinigung im AKH Wien

Dussmann setzt im Universitätsklinikum AKH Wien, einem der größten Krankenhäuser Europas und dem größten Krankenhaus Österreichs, erstmals einen Reinigungsroboter ein. Ein System von 3D-, 2D-, Infrarot- und Tiefensensoren kombiniert mit leistungsstarken Computerprozessoren ermöglicht es dem Nilfisk Liberty SC50, sich wiederholende Aufgaben mit gleichbleibender Leistung und mit minimalem Training zu bewältigen. Die Sicherheit des Roboters wurde von unabhängigen, externen Instituten zertifiziert und beruht sowohl auf einer automatischen Hindernis-Erkennung als auch auf einem davon unabhängigen, übergeordneten Sicherheitssystem. Auf Ebene 8 reinigt er jeden Werktag ab 16 Uhr die öffentlichen Gangflächen und ergänzt das bewährte Dussmann-Team.

Dussmann: Water Lou – Gäste-Service next level | ©  Fotobyhofer, 2023

Water Lou - Gäste-Service next level

Water Lou, ein Hyundai Serving Robot T5, fasziniert mit einem benutzerfreundlichen Design und autonomen Bewegungssystem. Mit einer Betriebsdauer von 12 – 15 Stunden pro Ladezyklus kann Water Lou auf jeder Route bis zu vier Tabletts servieren. Durch seine intelligente Objektregistrierung erkennt und vermeidet er Hindernisse automatisch. Das nach vorne gerichtete Laserradar ermöglicht ihm effizient und sicher den richtigen Weg zu finden. Sympathisch motiviert der sprechende Servierroboter die Gäste mehr Wasser zu trinken.

Team Dussmann zeigt Roboter für Fensterreinigung | © Stolz auf die innovative Lösung: v.l.n.r. SFK Alois Wagner, BL Dipl. KHBW Michael Kazianschütz, MBA, MSc, Melitta Novotny, Magdalena Krstivojevic Dussmann Healthcare ©Laura Schaffelhofer

Kreative Roboterlösung für klare Durchsicht

Immer wieder gibt es Bereiche, die aus architektonischen Gründen nicht herkömmlich gereinigt werden können. In einem der durch uns gereinigten Krankenhäuser war daher Kreativität gefragt! Ein App-gesteuerter kleiner, wendiger Roboter sorgt nun für die effiziente Reinigung schwer erreichbarer Glastrennwände und Glastüren. Durch den Einsatz des Roboters werden absturzgefährdete Bereiche sicher und man kann auf spezielle Steighilfen und Absicherungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verzichten und erzielt Top-Ergebnisse.

We tech care

Darüber hinaus gibt es weitere Neuheiten und neue Technologien, die bei Dussmann im Facility Management und in Food Services in Deutschland zum Einsatz kommen, und noch mehr Innovationen versprechen. Unser Versprechen an Sie: WE TECH CARE. 

Sprechen Sie uns an.

Erfahren Sie mehr über spannende Projekte von Dussmann, neueste Technologien und individuelle Lösungen für Ihre Bedürfnisse.

 

Vertrieb Dussmann Österreich