Impact Facility Management

Impact Facility Management – mit Qualität & Innovation zum Erfolg

von Geschäftsführer Mag. Peter Edelmayer

Facility Management ist mehr als die Summe seiner Teile, also der verschiedenen Dienstleistungen wie Gebäudereinigung, Gebäudetechnik, Security und Kälte- und Klimatechnik. Es ist, wie der Name bereits sagt, eine Management-Aufgabe, die die einzelnen Dienstleistungen so koordiniert, dass Unternehmen sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren können. Professionelles, modernes Facility Management ist Voraussetzung dafür, dass Unternehmen heutzutage effizient wirtschaften und erfolgreich sein können. Es sorgt dafür, dass Anlagen sowie notwendige Infrastrukturen funktionieren. Anders gesagt: Facility Management ist systemrelevant und hat hohen Impact auf den Unternehmenserfolg.

Facility Management ist sehr vielfältig, oft daher auch nicht exakt eingrenzbar und geschieht meist im Verborgenen, daher mögen diese Zahlen den einen oder anderen überraschen: Die FM-Branche beschäftigt in Österreich über 220.000 Menschen, erwirtschaftet einen Umsatz von über 20 Milliarden Euro, also rund 4 Prozent des Bruttoinlandsproduktes, und von ihren Dienstleistungen profitieren rund 2,5 Millionen KundInnen und NutzerInnen.* 
Bei Dussmann werden zum Beispiel im großen FM-Bereich der Gebäudereinigung durch unserer Teams täglich beachtliche 3,5 Millionen Quadratmeter sauber gehalten!

Diese Zahlen lassen die Größe und Relevanz unserer Branche erkennen und ich möchte das auch anhand von Beispielen untermauern. Nehmen wir die Industriereinigung. Sie erfordert profundes Fachwissen und Erfahrung. Sie ist so vielfältig, wie die Maschinen und Anlagen unserer Kunden – jede ist anders und muss mit darauf abgestimmten Methoden wie Nieder- oder Hochdruckreinigung, Schaumreinigung, Reinigung mit Trockeneis etc. behandelt werden. Fallen Maschinen aus, belaufen sich die Kosten je nach Branche auf einige zehntausend Euro bis zu mehr als einer Million Euro – pro Stunde. Oder die Reinraumreinigung. Diese hochspezialisierte Dienstleistung stellt das Funktionieren der Halbleiter-Herstellung für Computer-Chips oder der pharmazeutischen Produktion sicher – also von weiteren systemrelevanten Industrien.

Unsere Branche ist zunehmend innovationsgetrieben: Um qualitativ hochwertige Leistungen erbringen zu können, müssen wir Facility Management-Dienstleister kontinuierlich in Innovationen investieren. Dussmann Österreich etwa ist Teil des internationalen Competence-Center Building Technologies & Innovation der Dussmann Group. Bereits früh haben wir begonnen, auf Robotics zu setzen, in der Reinigung, im Sicherheitsdienst und auch im Healthcare-Bereich. Während ein Roboter in vier bis sechs Stunden die Gänge einer Schule mit der Gesamtfläche von rund 4.000 Quadratmeter reinigt, können sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anderen Aufgaben widmen. Im Healthcare-Bereich freuen wir uns aktuell auf den Start eines Reinigungsroboters in einem Wiener Spital. Oft ist es uns nicht bewusst, aber eine zentrale Rolle in der Digitalisierung spielen Daten. Daher entwickeln aktuell ein CAFM-Tool (Computer Aided Facility Management Tool), mit dem wir vernetzte Gebäude steuern und warten können. 

Es liegt an uns, Bewusstsein dafür zu schaffen, wie wichtig FM für das Funktionieren ganzer Wirtschaftszweige ist. Nur so können wir die Wertschätzung, Bedeutung und Rolle dieser unverzichtbaren Branche steigern. 


*https://www.fma.or.at/facility-management

Peter Edelmayer, CEO von Dussmann Österreich
Peter Edelmayer, CEO von Dussmann Österreich