Profi Bernd Böck | © Dussmann

Für die Menschen: in der Alarmzentrale und als Betriebsrat

Für die Menschen: in der Alarmzentrale und als Betriebsrat

Profi des Alltags Bernd Böck Sicherheitsfachkraft Dussmann Facility Management

Bernd Böck lässt sich nicht aufhalten. Nach einer Schulterverletzung musste sich der gelernte Schlosser beruflich umorientieren. Einige Bekannte arbeiteten damals im Sicherheitsdienst. Ihm gefiel, was er darüber hörte, und so kam er vor sieben Jahren zu Dussmann. Nach einer profunden Einschulung ist sein Einsatzort seither die Alarmzentrale im größten Betrieb in Villach. Gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen ist er für die Sicherheit von 4.000 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen auf dem großen Betriebsgelände verantwortlich.

 

„Jeder Tag ist anders und herausfordernd. Wir vom Security-Team müssen in Sekunden funktionieren. Zudem ist es eine technisch sehr anspruchsvolle Arbeit. Aber eine, bei der man Ende des Tages weiß, dass man etwas Sinnvolles getan hat“, beschreibt Bernd Böck seinen Beruf.

 

Das Dussmann Security-Team überwacht alle Brandmelder, Gas-Sensoren und Leckage-Meldungen für Wasser, Säuren und Laugen. Auch sämtliche Alarmmeldungen der Kamera-Systeme gehen bei der Alarmzentrale ein. Im Ernstfall koordiniert sich das Team mit dem Krisenstab, der Betriebsfeuerwehr und den Betriebssanitätern. Nicht zuletzt sind Bernd Böck und seine Kollegen und Kolleginnen Ansprechpartner für Fremdfirmen, die Reparaturen oder Wartungen durchführen.

 

So wie sich Bernd Böck für die Sicherheit beim Kunden einsetzt, setzt er sich auch für seine Kolleginnen und Kollegen ein. Seit Dezember 2019 ist er Betriebsrat. Kaum gewählt, kam Corona. Ein „showstopper“ für viele, nicht aber für Bernd Böck. Er überlegte, wie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dennoch erreicht werden können und stieß auf die App meinBR, die von der Gewerkschaft vida zur Verfügung gestellt wird. Die App lässt sich individuell gestalten, sodass die Betriebsräte für „ihr“ Unternehmen eine eigene Ausgabe mit individuellen, maßgeschneiderten Inhalten gestalten können.

 

 „Mit der App konnten wir unsere Kolleginnen und Kollegen trotz der Einschränkungen erreichen und ihnen helfen. Wir bieten darin praktische Informationen und Tipps rund um Arbeit und Leben und interessante News aus der Dussmannschaft“, beschreibt er die Inhalte. Besonders am Herzen liegt ihm das Corporate-Benefits-System, das er gemeinsam mit dem Management entwickelt hat und stetig um neue Angebote erweitert. Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Dussmann Österreich profitieren von Vergünstigungen – sei es für Tankkarten oder Gutscheine.

 

Fragt man ihn nach der Motivation für sein Engagement weit über den Job hinaus, sagt er nur: „Ich will etwas tun“. So, als wäre es das Selbstverständlichste auf der Welt, dass er in seiner spärlichen Freizeit, die er gerne mit Frau und Sohn verbringt, auch noch für den Kiwanis Club Villach aktiv ist, der wirtschaftlich in Not geratenen Familien hilft.

 

2023 erhielt er für seine Leistungen den Peter Dussmann Award. Sein Engagement wird von seinen Vorgesetzten und der Dussmann Geschäftsführung unterstützt und geschätzt. Für Bernd Böck eine tolle Anerkennung und ein Meilenstein auf seinem weiteren Weg im Einsatz für seine Mitmenschen.

Profi Bernd Böck in Alarmzentrale 1 | © Dussmann
Profi Bernd Böck in Alarmzentrale | © Dussmann
Peter Dussmann Award 2023 | © Thomas Ecke